Leben und Wohnen in der Eifel & Natur pur

 


Ein Ort mitten in Rheinland-Pfalz.  Eifelländisches Lebensgefühl, Naturverbundenheit, eine aktive Wirtschaftsförderung  und die Bewahrung alter Tradition zeichnen uns aus. Lernen Sie uns kennen!

Im Neubaugebiet im Ambrich können unsere Kleinen den schönen Abenteuerspielplatz genießen
Das Bild zeigt unser Feuerwehrgerätehaus
Bäckerei Lutz im Industriegebiet Büchel-West

Aktuelles:

Hier finden Sie Informationen zu Büchel und den übrigen Orten aus Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Ulmen. 


Kath. Erwachsenenbildung MIttelmosel

Bühnenbild meines Lebens - Heimat in mir selber finden

Das Leben ist ein Film. Oder ein Theaterstück. Immer wieder beobachten wir uns in alltäglichen oder außergewöhnlichen Situationen als Zuschauer unserer selbst. Wir entwerfen Dramaturgien für unser weiteres Leben, kostümieren, schminken uns und proben gelungene Auftritte und Abgänge. Doch wie sähe das Bühnenbild unseres Lebens aus?

Was sind die wichtigsten Orte, die Hauptschauplätze unseres persönlichen Dramas? Wäre es ein abstrakter oder ein naturalistischer Bühnenraum? Die Verdichtung in einem Bühnenbild erfordert ein hohes Maß an Reflexion über die Räume und Orte, in denen wir uns und die uns bewegen.

In diesem Workshop nehmen sie durch den kreativen Prozess und den Austausch in der Gruppe eine Standortbestimmung vor, geben gleichzeitig ihrer weiteren Zukunft eine Zielrichtung und finden dafür ein Bild. Es eröffnet sich ihnen die Möglichkeit, mit künstlerischen und handwerklichen Mitteln, eigenen Ressourcen, persönlichen und beruflichen Zielen und Visionen Ausdruck zu verleihen.

Unter Anleitung des Coachs und Bühnenbildners Steffen Mutschler bauen sie ihr eigenes Bühnenbildmodell. Es stehen ihnen Horizonte und eine Vielzahl an Materialien und Werkzeugen zur Verfügung. Es wird geschnitten, geklebt und gelacht. Schließlich haben sie das "Bühnenbild meines Lebens" mit sich im Mittelpunkt gebaut. Dieses begleitet sie nun in ihrem weiteren Prozess.

Der Workshop findet vom 27. bis 29.03.2020 in der Jugendbildungsstätte Marienburg statt. Informationen, Flyer und Anmeldung:

Kath. Erwachsenenbildung Mittelmosel, Tel.: 02673 96194720/

Email: keb.mittelmosel@bistum-trier.de. Anmeldeschluss: 24.01.2020.

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Dienstags:
18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Das Gemeindebüro finden Sie im Bürgerbüro: Auf der Kunn 1

Telefon: (02678) 9538670
Telefax: (02678) 9538671

Kontakt
Ortsgemeinde Büchel

Ortsbürgermeister
Tino Pfitzner
Georgsweiler Straße 39a

56823 Büchel

Tel: (0170) 8145546

Zum Kontaktformular

Virtueller Rundgang

Erleben Sie einen virtuellen Rundgang durch unseren Ort: