Leben und Wohnen in der Eifel & Natur pur

 


Ein Ort mitten in Rheinland-Pfalz.  Eifelländisches Lebensgefühl, Naturverbundenheit, eine aktive Wirtschaftsförderung  und die Bewahrung alter Tradition zeichnen uns aus. Lernen Sie uns kennen!

Im Neubaugebiet im Ambrich können unsere Kleinen den schönen Abenteuerspielplatz genießen
Das Bild zeigt unser Feuerwehrgerätehaus
Bäckerei Lutz im Industriegebiet Büchel-West

Aktuelles:

Hier finden Sie Informationen zu Büchel und den übrigen Orten aus Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Ulmen. 


Kindertagesstätte Lutzerath

vergrößern

Gelungener und erfolgreicher Bauernmarkt in der Kita Lutzerath

Nach einer sehr arbeitsintensiven und anstrengenden Vorbereitungszeit fand am 29. Oktober 2019 in der Kita Lutzerath ein großer Bauernmarkt statt. Ein Marktverkauf von verschiedensten Dekorations- und Gebrauchsartikeln, selbstgemachten Marmeladen, Eingekochtem und anderen Leckereien sowie eine Landmaschinenausstellung und einige Informationsstände lockten zahlreiche Besucher in die Kindertagesstätte. Mit Pizza, Pommes, Kaffee und Kuchen war für die Gaumenfreuden der Gäste gesorgt, und an den Informationsständen konnte man allerhand Interessantes über Themen wie „Vom Korn zum Brot“, „Vom Schaf zur Wolle“, „Wo kommt der Honig her“, über „Mais“ und über die „Kartoffel“ erfahren. Passend dazu konnten die Kinder an Workshops wie Kartoffeldruck, Wolle filzen und Korn mahlen teilnehmen oder auch beim Workshop „Beton malen“. Beim Kinderschminken konnten sich die Kleinen in schöne Bauernhoftiere verwandeln lassen. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Spielmannszug Lutzerath und der Männergesangverein Lutzerath.

An dieser Stelle ein großes „DANKESCHÖN“ an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Festes beigetragen haben! Ein ganz besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, dem beiden Elternbeiratsvorsitzenden Katharina Lellig und Gereon Schneiders sowie Stefanie Venn, Rita Thome, Gisela Kesseler und Sandra Steimers mit Familien, Frau und Herrn Pellio, dem Spielmannszug Lutzerath sowie dem Männergesangverein Lutzerath.

Außerdem sagen wir allen Gästen, die unser Fest besucht und uns unterstützt haben herzlichen Dank! Wir können (inklusive Nachverkaufseinnahmen) die stolze Summe von 9012,78 Euro in unser „Großprojekt Spielplatzgestaltung“ einfließen lassen, für die wir insgesamt einen Betrag von ca 50.000 Euro benötigen.

Herzliche Grüße
Simone Schmitz und das Team der Kita Lutzerath
Öffnungszeiten Gemeindebüro

Dienstags:
18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Das Gemeindebüro finden Sie im Bürgerbüro: Auf der Kunn 1

Telefon: (02678) 9538670
Telefax: (02678) 9538671

Kontakt
Ortsgemeinde Büchel

Ortsbürgermeister
Tino Pfitzner
Georgsweiler Straße 39a

56823 Büchel

Tel: (0170) 8145546

Zum Kontaktformular

Virtueller Rundgang

Erleben Sie einen virtuellen Rundgang durch unseren Ort: