Leben und Wohnen in der Eifel & Natur pur

 


Ein Ort mitten in Rheinland-Pfalz.  Eifelländisches Lebensgefühl, Naturverbundenheit, eine aktive Wirtschaftsförderung  und die Bewahrung alter Tradition zeichnen uns aus. Lernen Sie uns kennen!

Im Neubaugebiet im Ambrich können unsere Kleinen den schönen Abenteuerspielplatz genießen
Das Bild zeigt unser Feuerwehrgerätehaus
Bäckerei Lutz im Industriegebiet Büchel-West

Aktuelles:

Hier finden Sie Informationen zu Büchel und den übrigen Orten aus Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Ulmen. 


Freundschaftskreis Ulmen-Lormes e.V.

vergrößern

Ein Wochenende im Zeichen der Freundschaft

Das lange Fronleichnamswochenende verbrachte wieder eine Abordnung Ulmener Bürger in unserer Partnergemeinde Lormes in Burgund.

Bei einem bunten Buffet mit selbstgemachten Speisen unserer französischen Freunde wurde das Wiedersehen gefeiert und die Ulmener sehr herzlich aufgenommen. Am Samstagvormittag bot sich die Gelegenheit, die neuen Vereinsräume in Lormes kennenzulernen. Die zahlreichen Fotos an den Wänden aus über 20 Jahren Vereinsgeschichte beeindruckten uns sehr und weckten schöne Erinnerungen.

Nach dem Mittagessen in den Gastfamilien machten wir uns auf den Weg nach Alligny-en-Morvan, um das dortige Ammenmuseum zu besichtigen. Mit Entsetzen erfuhren wir, dass sich wegen der großen Armut in dieser Region viele junge Frauen als Ammen auf den Weg nach Paris machten und ihre eigenen Babys verließen. Mit dem verdienten Geld unterstützten sie ihre Familie daheim, aber viele der zurückgelassenen Kinder überlebten das nicht.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des „Fête de la musique“ in Lormes und zog sich bis spät in die Nacht.

Nach einer kurzen Besprechung der beiden Vorstände und einem Umtrunk im Rathaus gab es am Sonntag ein tolles gemeinsames Mittagessen. Dabei wurden Gastgeschenke ausgetauscht.

Bei der Abreise am späten Sonntagnachmittag stand schon fest:

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch in Ulmen im nächsten Jahr am Kirmeswochenende (05. – 07. Juni).

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Dienstags:
18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Das Gemeindebüro finden Sie im Bürgerbüro: Auf der Kunn 1

Telefon: (02678) 9538670
Telefax: (02678) 9538671

Kontakt
Ortsgemeinde Büchel

Ortsbürgermeister
Tino Pfitzner
Georgsweiler Straße 39a

56823 Büchel

Tel: (0170) 8145546

Zum Kontaktformular

Virtueller Rundgang

Erleben Sie einen virtuellen Rundgang durch unseren Ort: