Leben und Wohnen in der Eifel & Natur pur

 


Ein Ort mitten in Rheinland-Pfalz.  Eifelländisches Lebensgefühl, Naturverbundenheit, eine aktive Wirtschaftsförderung  und die Bewahrung alter Tradition zeichnen uns aus. Lernen Sie uns kennen!

Im Neubaugebiet im Ambrich können unsere Kleinen den schönen Abenteuerspielplatz genießen
Das Bild zeigt unser Feuerwehrgerätehaus
Bäckerei Lutz im Industriegebiet Büchel-West

Aktuelles:

Hier finden Sie Informationen zu Büchel und den übrigen Orten aus Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Ulmen. 


Der Sonne entgegen - SFK Ulmen: Motorradtour mit Hitzerekord

vergrößern
Gut 200 Kilometer legten die Teilnehmer zurück

Der Sonne entgegen - SFK Ulmen: Motorradtour mit Hitzerekord

Die angesagten Temperaturen ließen die Verantwortlichen zittern: Würde die Hitze das Teilnehmerfeld der Motorradtour des Sportfahrerkreis Ulmen e.V. im ADAC dahinschmelzen lassen? Die Antwort gab es am 30. Juni: „Echte Biker“ lassen sich von über 30 Grad nicht davon abhalten, die Strassen der Region unter die Räder zu nehmen. So konnte der Erste Vorsitzende Dieter Reck neben den angemeldeten Teilnehmern auch einige Kurzentschlossene begrüßen. Die geführte Ausfahrt hat eben einen guten Ruf in der Szene, was nicht zuletzt an den von Stephan Willems und Christoph Heinz ausgearbeiteten Strecken liegt. Beide sind erfahrene Motorradfahrer und wissen,was ihre Gleichgesinnten möchten. Die Fahrt ist bewusst flexibel gestaltet, um je nach Witterung oder Zusammensetzung der Gruppe mehr oder längere Pausen zu machen. Stefan Willems betonte vor der Abfahrt, dass im Rahmen der Fahrt natürlich die Straßenverkehrsordnung gelte und man bestrebt sei, die Gruppe zusammenzuhalten. So ging es um zehn Uhr von Ulmen aus in Richtung Kelberg bis zum Café Mausefalle in Neroth. Das Vulkanhaus in Strohn war als weiterer Zwischenstopp eingeplant, ehe die Fahrtleiter ihre Gruppe nach Zeltingen-Rachtig zum Hochmoselübergang führten. Über Alf und Bad Bertrich rollten die Motorräder dann nach rund 200 Kilometern wieder zurück nach Ulmen. Spontane Zwischenstopps oder individuelle Änderungen waren je nach körperlicher Verfassung oder Zeitplanung natürlich jederzeit möglich. Die Motorradtour des SFK Ulmen soll Spaß machen - und so war es wirklich nur die Sonne, die die Teilnehmer aufheizte, bevor sie sich am Vereinsheim ihrer Gastgeber erfrischen konnten. Die Helfer hatten den Grill bereits angeworfen, so dass wie in den Vorjahren wieder Steaks und Würstchen bereitstanden. Der Imbiss ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen und bietet einen gelungenen Rahmen für die abschließenden Benzingespräche. Auch wenn die Rekordbeteiligung des Vorjahres nicht ganz erreicht wurde, freute sich der Erste Vorsitzende Dieter Reck über die große Resonanz: Auch 2020 wird es wieder eine Motorradtour für Jedermann geben!

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Dienstags:
18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Das Gemeindebüro finden Sie im Bürgerbüro: Auf der Kunn 1

Telefon: (02678) 9538670
Telefax: (02678) 9538671

Kontakt
Ortsgemeinde Büchel

Ortsbürgermeister
Tino Pfitzner
Georgsweiler Straße 39a

56823 Büchel

Tel: (0170) 8145546

Zum Kontaktformular

Virtueller Rundgang

Erleben Sie einen virtuellen Rundgang durch unseren Ort: