Die Alte Schmiede in Georgsweiler

Die "Alte Schmiede" im Ortsteil Georgsweiler ist noch in der ursprünglichen Form erhalten geblieben. Vor 20 Jahren hat der alte Schmied "Ernst Krämer", hier noch Hufe beschlagen und manchen Eggenzahn geschmiedet. Herr Krämer ist im Jahre 1998 verstorben.


Vor einigen Jahren hat die Gemeinde die alte Schmiede renoviert und den Platz vor der Schmiede neu angelegt.  Heute treffen sich in regelmäßigen Abständen unsere Senioren in der alten Schmiede. Der Fuchse Gottfried sorgt mit seinen Berichten und Filmen aus der guten alten Zeit für einen kurzweiligen Nachmittag. 

Ihm kam von einigen Monate die Idee einen roten Eimer an die Tür zu hängen und damit kund zu tun, dass die Schmiede geöffnet ist. Diese Idee fand großen Zuspruch und heute ist das gemütliche Beisamensein schon ein festes Ritual geworden.