Besuch der Fa. DaxMetallForm in Cochem-Brauheck am 3.3.2020

Vorab hatten wir uns im Fach Sachunterricht ausführlich mit den Themen Strom, Magnetismus und dem Werkstoff Metall beschäftigt. Nach freundlicher Begrüßung, Vorstellung des Betriebes und kurzer Einführung durch die Firmeninhaberin Helene Dax, führte uns der Ausbilder und Bereichsleiter Jonas Fuhrmann durch das Unternehmen. Er erklärte ganz verständlich die verschiedenen Produktionsschritte bei der Verarbeitung von Blechen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium und beantwortete ausführlich alle Fragen. Besonders die Laserschneidanlage, die Schweißtische und die Pulverbeschichtungsanlage beeindruckten uns alle sehr. 



Nachdem jedes Kind bei der Kantung seines eigenen Zettelkastens helfen konnte, hatten wir noch viel Spaß bei der Erprobung verschiedener, im Betrieb selbst hergestellter Teamspiele und beim Puzzlen komplizierter Metallfiguren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dax und Herrn Fuhrmann für diesen sehr interessanten und informativen Vormittag.