Ausflug zur Junior Uni Daun: Ein Erlebnis für die Schüler der Grundschule Büchel
In diesem Jahr hatten die Schüler der Grundschule Büchel erneut die großartige Gelegenheit, einen Tag an der Junior Uni in Daun zu verbringen. Dieser Ausflug bot den Kindern die Möglichkeit, in verschiedene spannende Kurse einzutauchen und neue Kenntnisse zu erwerben.

Die Junior Uni stellte ein abwechslungsreiches Programm zur Verfügung, das folgende Kurse umfasste:
- Summsalabien: Ein Kurs, der die Schüler in die faszinierende Welt der Bienen einführte.
- 3D Druck: Hier konnten die Kinder die Grundlagen des 3D-Drucks kennenlernen.
- Programmieren mit Lego Spike: In diesem Kurs erfuhren die Kinder, wie sie mit Lego Spike ihre eigenen Programme erstellen und Roboter zum Leben erwecken konnten.
- Knollenreise (Die Entdeckung der Kartoffelwelt): Ein spannender Kurs, der den Schülern die Vielfalt der Kartoffel näherbrachte.

Die Kinder haben während ihres Besuchs an der Junior Uni wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die praktische Anwendung des Gelernten und die Möglichkeit, in Gruppen zu arbeiten, förderten nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Junior Uni, die die Kurse kostenlos angeboten hat und zudem die Hälfte der Fahrtkosten übernommen hat. Ebenso bedanken wir uns beim Förderverein Grundschule und Kindergarten Büchel, der die andere Hälfte der Fahrtkosten übernommen hat. Ihre großzügige Unterstützung ermöglicht es den Schülern, an solch bereichernden Veranstaltungen teilzunehmen.
Der Ausflug zur Junior Uni in Daun war ein voller Erfolg und wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen und weitere spannende Erlebnisse für unsere Schüler!



