Die Reiterfigur das heil. Mauritius

Im Ortsteil Morschweiler wird der heilige Mauritius als Schutzheiliger verehrt.
Der Figur des heiligen Mauritius wurde vor einigen Wochen restauriert. Nun erstrahlt unser Schutzpatron wieder in neuem Glanz.
Sie hat ihren Standplatz in der Pfarrkirche unseres Ortes gefunden.


St. Mauritius auf dem Speicher

Als die Pfarrkirche zu Buche] vollendet war, trug man die heiligen Geräte und Statuen aus der baufälligen Vikariekirche zu Georgweiler in das neue Gotteshaus. Nur die Reiterstatue des hl. Mauritius, die aus Morschweiler stammte, vergaß man. Die Kinder des Dorfes kamen an Sommertagen und führten das vereinsamte, hölzerne Pferdchan auf dem unbetretenen, grasigen Kirchplalz zur Weide. Eines Abends schleppten es zwei Geschwister verstohlen mit heim, um es für ihre Spiele näher zu haben. Als die Kinder groß geworden, stellte der Vater das Reiterbild auf dem Speicher unters Dach. Mauritius gefiel es auf diesem für einen Himmelsbewohner so unwürdigen Platz durchaus nicht. Es war staubig und eng; Spinnen und Mäuse liefen an ihm empor, Der Hauskater wischte auf seinen nächtlichen Jagdzügen mit dem Schwanz unehrerbietig am Kopf des edlen Pferdes vorbei. Sehnsuchtsvoll schaute Mauritius tagtäglich durch die Dachluke zur schönen Pfarrkirche hinüber, aber niemand ermöglichte ihm die Reise dorthin. Eines Tages merkte nun der Bauer, daß sein Hafer, der Mauritius gegenüber in der Speicherecke aufgeschüttet lag, immer mehr abnehme. Zunächst vermutete er in den Mäusen den Räuber und hielt sich Kater und Katzen. Als aber trotzdem der Haferberg weiter zusammensank, dachte er, es seien die bösen Spatzen, die Ihn so schädigte. Er ließ daher sein Strohdach neu ausbessern und sogar Drahtnetze vor die Luken ziehen. Auch das war verlorene Mühe: der Hafer ging unaufhaltsam zur Neige. In seiner Not bat der Bauer zwei beherzte Männer, auf seinem Speicher eine Nacht mit ihm zu wachen. Auf diese Weise müsse man hinter den geheimnisvollen Dieb kommen, sei er nun ein Tier oder Mensch oder Geist. Und der Bauersmann hatte recht. — Bis Mitternacht konnten die ruhig im Stroh versteckten Männer nichts gewahren. Als es aber unten in der Stube zwölf Uhr schlug, da wurden sie Zeugen eines seltsamen Wunders: m die hölzerne Statue kam Leben. Mauritius gab seinem Schimmel die Sporen, Das Tier sprang von der Mauer herab und galoppierte noch der ändern Ecke mitten in den Hafer hinein. Das Rößlein fraß sich tüchtig satt und trabte dann gemächlich in seine Ecke zurück. Dort angekommen, wurden Roß und Reiter wieder zu Holz. Gleich am ändern Morgen ließ sich der Bauer, noch bleich vom Schrecken der Nacht, vom Küster die Kirche aufschließen und trug das Holzbild auf seinen eigenen Armen hinein. — Seit jenem Tag hat Mauritius wieder einen ehrbaren Aufenthalt, wie es sich für einen Heiligen geziemt. Von dem guten Hafer ist sein Schimmel heute noch stark und rund. Und die Kindlein, die die Mütter mit in die Kirche nehmen, strecken die Händchen zu ihm empor und lallen: „Schön Pferdchen, schön Pferdchen!"

Sagen von Pfarrer B. M. Steinmetz