Mauritiuskreuz in Morschweiler

Das Mauritiuskreuz steht am Ende des Morschweiler Weges, auf einem kleinen freien Platz, bei der Einmündung in die Mauritiusstraße. Dort stand früher eine Kapelle. Das Kreuz wurde im Jahre 1915 vom Herrn Pastor Steinmetz zur Erinnerung an die Mauritiuskapelle errichtet. Rund um das Kreuz stehen vier Steinsäulen. Das Mauritiuskirchlein war schon alt und zerfallen, als zur Zeit Napoleons die Morschweilerer es erneuern wollten.

Da aber zu dieser Zeit unserer Heimat von den französischen Truppen besetzt war und das Lands unter französischer Verwaltung stand, mußte die Genehmigung zu diesem Vorhaben bei der französischen Behörde erbeten werden. Die fremde Besatzungsmacht verweigerte die Bauerlaubnis und es dauerte nicht lange, da fiel das Kirchlein in einer Sturmnacht gänzlich zusammen. Es wurde nicht mehr aufgebaut, da in Georgsweiler noch eine weitere Kapelle stand. Das Mauritiuskreuz ist eine Nachbildung des Trierer Marktkreuzes.