Die Feuerwehr zu Besuch in der Grundschule Büchel
Ein spannender und lehrreicher Tag rund um das Thema Brandschutz fand kürzlich in der Grundschule Büchel statt. Peter Rink, Jugendfeuerwehrwart der Bücheler Feuerwehr, besuchte die Schule, um den Kindern wichtige Verhaltensregeln für den Brandfall zu vermitteln.
Zunächst besprach Herr Rink mit den Erst- und Zweitklässlern, wie sie sich im Falle eines Brandes richtig verhalten sollen. Anschließend durften die Kinder das eingenebelte Feuerwehrhaus erkunden. Dabei konnten sie erleben, wie schlecht man sich im dichten Qualm orientieren kann. Außerdem zeigte Herr Rink, wie hilfreich eine Wärmebildkamera bei einem Feuerwehreinsatz sein kann.

Nach diesem aufregenden Erlebnis folgte die Frühstückspause. Währenddessen fand ein Probealarm statt, den die gesamte Schule sehr gut meisterte. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte verhielten sich vorbildlich und verließen ruhig und sicher das Schulgebäude.
Nach der großen Pause waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Auch sie konnten ihr Wissen über das richtige Verhalten im Brandfall unter Beweis stellen und wichtige Fragen beantworten.

Zum Abschluss durften alle Kinder selbst einmal einen Feuerwehrschlauch ausprobieren. Das machte den Schülerinnen und Schülern sichtlich viel Freude und sorgte für einen gelungenen Abschluss des besonderen Schultages.

Die Grundschule Büchel bedankt sich herzlich bei Herrn Peter Rink für seinen Besuch und dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, den Kindern so anschaulich und praxisnah wichtige Kenntnisse zum Thema Brandschutz zu vermitteln.


